Disney-Chef Bob Chapek ist am späten Sonntagabend von seinem Amt zurückgetreten. Bob Iger, der sich nach 15 Jahren als CEO von Disney speziell für Chapek entschieden hatte, kündigte an, dass er für die nächsten zwei Jahre zu Disney zurückkehren werde.
Bob Iger kehrt überraschend als CEO von Disney zurück, und der derzeitige CEO Bob Chapek gab in einer Pressemitteilung seinen Rücktritt vom Unternehmen bekannt. Iger wird mit „erneutem Wachstum“ und dem Auftrag, seinen Nachfolger zu finden und zu schulen, vorübergehend für zwei Jahre zurückkehren.
Iger sagte, sie sei „mit einem unglaublichen Gefühl der Dankbarkeit und Demut – und ich muss zugeben, mit einer gewissen Überraschung“ zurückgekehrt.
Bob Iger wird wieder Disney CEO
„Wir danken Bob Chapek für seinen Dienst für Disney während seiner langen Karriere, einschließlich der Führung des Unternehmens durch die beispiellosen Herausforderungen der Pandemie", sagte Disney-Präsidentin Susan Arnold in einer Erklärung. Er kam zu dem Schluss, dass Iger einzigartig positioniert sei, um das Unternehmen in dieser Hinsicht zu führen wichtige Zeit." die Sätze verwendet.
Iger hatte Chapek als CEO ausgewählt, aber der Widerspruch in ihrem Stil wurde bald klar. Während Iger als talentierter und kreativfreundlicher CEO anerkannt ist, hat sich Chapek auf Streaming konzentriert, zumal die Pandemie Disneys Freizeitpark- und Theatervertriebsgeschäfte weitgehend zerstört hat. Unter Chapeks Regierung reagierte Disney jedoch zunächst nicht auf Floridas „Don’t Say Gay“-Gesetz und kritisierte Black Widow-Star Scarlett Johansson für ihre Klage im Zusammenhang mit Streaming und Kinoverleih. Unter Chapek erreichte Disney+ 235 Millionen Abonnenten, aber das Unternehmen verlor im letzten Quartal 1,5 Milliarden Dollar beim Streaming. Die Marktkapitalisierung fiel ebenfalls auf 163,5 Milliarden US-Dollar, von 257,6 Milliarden US-Dollar im letzten Jahr von Iger. Dennoch könnte ein Großteil dieses Rückgangs als epidemiebedingt angesehen werden, da Kinos und Disney-Parks geschlossen werden mussten.
Der Schritt kam überraschend, da Disney Bob Chapeks Vertrag um drei Jahre verlängert hatte (kein Kommentar von Chapek in der Pressemitteilung). Inzwischen hat auch der CEO von Disney, der die Übernahmen von Iger, Pixar, Marvel, Lucasfilm und 20th Century Fox leitete, fast schon Legendenstatus. Dennoch sollte beachtet werden, dass Disney schwierigen Zeiten gegenübersteht, da das Unternehmen kürzlich seine Pläne zum Einfrieren von Einstellungen bekannt gegeben und angekündigt hat, dass es bald zu Entlassungen kommen wird.
Hiç yorum yok:
Yorum Gönder